Impfstoff gegen Hepatitis C
Unser therapeutischer Impfstoffkandidat zur Behandlung von Infektionen durch das Hepatitis C Virus (HCV) kombiniert fünf synthetische T-Zellen-stimulierende Peptide mit unserem Polyargenin-Adjuvans der ersten Generation, IC30. Die weitere Entwicklung des Impfstoffs wird das erweiterte Antigenportfolio nutzen und soll das Adjuvans IC31® beinhalten.
Im Oktober 2010 gaben Intercell und Romark Laboratories L.C. bekannt, dass im 1. Halbjahr 2011 klinische Studien mit dem Impfstoffkandidaten zur Behandlung von Hepatitis C, IC41, in Kombination mit dem antiviralen Medikament Nitazoxanid von Romark starten sollen. Die geplante Phase II-Studie wird mit etwa 60 bislang unbehandelte CHC-Patienten (Genotyp 1) in Europa durchgeführt. Insgesamt soll es drei Behandlungsschemata geben:
(1) IC41 mit Nitazoxanid,
(2) IC41 mit Nitazoxanid und Pegasys (Peginterferon alfa-2a), und
(3) zur aktiven Gegenkontrolle die aktuelle Standardtherapie mit Pegasys und Copegus (Ribavirin).
Der primäre Endpunkt der Studie ist eine nachhaltige virologische Antwort (keine nachweisbare Hepatitis C-Viruslast 24 Wochen nach Behandlungsende).
Im 2008 gab Intercell Daten einer früheren klinischen Phase II-Studie bekannt. Der Impfstoffkandidat von Intercell wurde an etwa 50 bisher noch nicht behandelten Patienten, die Träger des Genotyp 1 sind, getestet. Die Analyse zeigte eine statistisch bedeutsame Reduktion der Viruslast (0,2 log) und ein gutes Sicherheitsprofil. Nachfolgende Langzeitergebnisse, die im September 2008 bekannt gegeben wurden, bestätigten die Daten. Es wurde gezeigt, dass die Reduktion der Viruslast 6 Monate nach der letzten Impfung wesentlich stärker war (0,46 log) als direkt am Ende der Behandlung. Vor allem die Virusreduktion (0,6 log) zum Stichtag der 6 Monate war bei Patienten mit anfänglich hoher Viruslast (> 2 Millionen Kopien /ml) deutlich zu erkennen.
Intercells Impfstoffkandidat gegen Hepatitis C wurde bei den "Vaccine Industry Excellence Awards" in Washington im April 2008 in der Kategorie "Best New Therapeutic Vaccine" (Bester Neuer Therapeutischer Impfstoff) ausgezeichnet.
Über Hepatitis C
Hepatitis C ist ein umhüllter RNA-Virus der Familie der Flaviviridae und hat eine begrenzte Auswahl an Wirten. Etwa 80 % der frisch infizierten Patienten erleiden laut WHO chronische Infektionen.
Weltweit sind etwa 170 Millionen Menschen chronische Träger des Hepatitis C Virus (das sind 3 % der Weltbevölkerung), und etwa 3 bis 4 Millionen stecken sich jedes Jahr mit der Krankheit an. Die Krankheit tritt am häufigsten in einigen Ländern Afrikas, im östlichen Mittelmeerraum, in Südostasien und im Gebiet des Westpazifiks auf. (Quelle: WHO) Jedes Jahr verursacht die Krankheit allein in den USA 8.000 bis 10.000 Tote und 1.000 Lebertransplantationen.
Vorbeugung und Behandlung
Zurzeit gibt es weder einen Impfstoff noch eine Immuntherapie gegen Hepatitis C. Die Infektion kann nur durch eine Kombination von Interferon und Ribavirin behandelt werden – eine Langzeittherapie mit beschränkter Wirksamkeit und starken Nebenwirkungen. Die Interferon-Ribavirin-Therapie zeigt nur in etwa der Hälfte der Fälle Wirkung und ist mit hohen Kosten verbunden.
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